In der CHIP Foto Video Heft 03/2021 findet ihr meinen Equipment-Test der Rollei „Lumen Flex“ LED-Lichter im Softbox-Bundle in den Größen „L“ und „M“. Um es vorweg zu nehmen: die Lampen sind geil! Ich bin absolut begeistert von der Leistung, Handhabung und der Flexibilität der LED’s!

Und als Porträt-Fotograf mit konstantem Licht zu arbeiten hat einfach jede Menge Vorteile, denn man sieht was man bekommt bevor man auf den Auslöser drückt! Auch für Kunden ist es sehr viel angenehmer, wenn sie keinem Blitzlichtgewitter ausgesetzt sind.

Ich habe verschiedene Setups mit den Lumen LED’s getestet und im CHIP Foto Video-Artikel weitere Ergebnisbilder versprochen – hier sind sie, zusammen mit ein paar Making-Of’s.

Das berühmte Peter-Hurley-Dreieckslicht läßt sich mit den Lumen LED’s wunderbar umsetzen und man erhält ein fantastisches Portrait-Licht mit den charakteristischen Catchlights. Weiter unten findet ihr noch zwei weitere Setups, die ich gerne für Portraits und Headshots von Männern nutze.

Als Hintergründe habe ich einen schwarzen matten Stoff-Reflektor (für schwarz), einen weißen matten Stoff-Reflektor (für grau) und einen Diffusor mit einem Blitz dahinter (für weiß) eingesetzt.

Hier erstmal meine Making-Of’s und die Ergebnisse zum Dreieckssetup – das Set besteht aus zwei Lumen Flex „L“ als Hauptlicht links und Fülllicht von schräg oben) und einem Lumen Flex „M“ als Fülllicht von unten.

Für Männer nutze ich gerne das folgende Setup, bestehend aus zwei Lumen Flex „L“. Dabei ist das Hauptlicht vorne links und das rechte dient als Fülllicht und ist von der Leistung deutlich unter dem Hauptlicht.

Hier ein Beispiel von einem Dreier-Lichtsetup bestehend aus einem Hauptlicht (Lumen Flex „L“) von vorne links, einem Fülllicht vorne rechts (Lumen Flex „L“) und einem Kickerlicht von hinten rechts (Lumen Flex „M“).

Das Fülllicht vorne rechts steht auf niedrig(st)er Stufe oder ist ggf. sogar aus. In diesem Fall dient der weiße Diffusor-Stoff der Softbox als Reflektor, um die Schatten leicht anzuheben.